102
teilnehmende Teams
Schweizer-System
Turniermodus
Doublette formée
Team
4.
Turnierauflage
6.
Runden
50 Min.
Spielzeit pro Runde + 1 Aufnahme (+ evtl. Stechen 1 Kugel pro Team)
Carré
Platzbegrenzung
1
Sprintfinale (bis 7 Punkte)
100 %
Gewinnausschüttung
Ablauf der Veranstaltung
Anreise und Ankunft
Nach einer längeren oder kürzeren Anfahrt heißen wir euch herzlich willkommen auf unserem Turniergelände!
Alle Infos dazu finden sich im hier
Check-In
Der Check-In findet Samstag ab 08:00 Uhr bis planmäßig bis 09:45 Uhr bei der Turnierleitung (siehe Lageplan) statt. Damit wir zeitig um 09:45 Uhr mit der Begrüßung, Auslosung und dem Start der ersten Runde beginnen können, bitten wir um pünktliche Anreise. Bitte merkt euch eure Team-Nummer für die Anmeldung (auch auf den Bildschirmen sichtbar), damit wir eine schnelle Abwicklung gewährleisten können.
Spätere Turnierteilnahmen können wir leider nicht mehr berücksichtigen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10,- € pro Team. Bitte bringt das Geld möglichst passend, aber auf jeden Fall vor dem Turnierstart, zum Check-In mit.
Die Teilnehmerliste könnt ihr als angemeldeter Teilnehmer im gesicherten Bereich einsehen (hier). Das Passwort ist in der Informationsmail enthalten. Zukünftig in der Anmeldebestätigung.
Begrüßung/Briefing:
Vor dem Turnierstart erfolgt eine Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden/Vorstand Boule-Abteilung und ein kurzes Briefing zu den wichtigsten Eckpunkten und Benennung der Turnier-Jury.
Start, (Ablauf Runden)
Wir starten pünktlich um 10:00 Uhr bei der Turnierleitung mit der ersten Auslosung.
Ablauf der 6 Spielrunden (jeweils pro Runde):
- Auslosung der Runde (Regeln siehe unten)
- Ein Signal erfolgt nach 50 Minuten Zeitablauf. Falls die Partie noch nicht beendet ist zu diesem Zeitpunkt dann wird noch genau eine Aufnahme gespielt.
- Sollte in der Zusatzaufnahme die Sau ins aus gespielt werden, wird sie wieder an die markierte Stelle zurückgelegt und die Aufnahme zu Ende gespielt.
- Sollte nach der Zusatzaufnahme ein Gleichstand erreicht sein, erfolgt ein Stechen mit jeweils einer Kugel pro Team die Sau – beginnend mit dem Gewinner der letzten Aufnahme.
- Rückmeldung der Spielergebnisse am Turnierleitertisch jeweils nach Ende der eigenen Partie – bitte mit Vertretern von beiden Teams
- Pause
Zeitschema
(Es handelt sich im nachfolgenden Schema nur um Richtzeiten, die durch den Spielverlauf oder extreme Wettereinflüsse gegebenenfalls angepasst wird.)

Regeln, Schiedsrichter, Jury
Gespielt wird nach den offiziellen DPV-Regeln (hier). Nehmt bitte Rücksicht auf Hobby-Spieler, die vielleicht hier noch „Tipps“ gebrauchen können. Umgekehrt ist allerdings bitte auch den erfahrenen und/oder ambitionierten Teilnehmern Raum für ein regelkonformes Match zu geben, denn unabhängig von „Ruhm und Ehre“ geht es auch um eine beträchtliche Siegprämie und wir begrüßen außerordentlich eine hohe Boule-Qualität auf dem Platz. Dazu gehört auch ein akkurates Auftreten auf den Plätzen. Vielen Dank im Voraus dafür! Wir engagieren keine Schiedsrichter zum Turnier, weil bisher alle Teilnehmer sehr sportlich die möglichen Klärungen selber oder mit Unterstützung der „Nachbarn“ herbeiführen konnten. Für den Fall der Fälle bestimmt die Turnierleitung allerdings eine Turnier-Jury kurz vor dem Start, die in besonderen Situationen auftreten könnte.
Auslosung und Anzeige
Die Auslosung der Spielpaarungen und Plätze erfolgt per Programm nach dem Schweizer-System. Freilose (bei ungerader Teilnehmerzahl), Hochlosung oder Spiel gegen Hochgeloste wird per Programm nur max. 1 x pro Team vergeben (soweit mathematisch möglich).
Die 56 Plätze unserer Anlage (hier zu den Details) kann man nach Bodenbeschaffenheit in grundsätzlich 5 unterschiedliche Bereiche unterteilen. So haben wir seit diesem Jahr in der Software zusätzlich zu der Regel, dass jedes Team nur maximal 1 x auf dem gleichen Platz spielt, auch die Regel implementiert, dass pro Team nicht mehr als mathematisch notwendig im gleichen Bereich gespielt wird. [ max. Anzahl Spiele pro Bereich = aufgerundet(Anzahl Bahnen im Bereich / Gesamtzahl Bahnen * Runden) ] . So sollte jedes Team im Sinne von Erlebnis und Fairness in den „Genuss“ der unterschiedlichen Beläge kommen.
Die Anzeige erfolgt über 4 Bildschirme ( 2 x Spielpaarungen, 2 x Live-Tabelle. Die Freigabe zum Spielstart erfolgt nach Anzeige der Bahnen. (Nicht erschrecken, wir sortieren nach der Auslosung den Spielplan zwecks Übersichtlichkeit nach Platznummern – aufsteigend)

Unser Pilot-Projekt in 2025 (hier): Auch wir möchten uns stetig weiterentwickeln um den besten Service für die Teilnehmer bieten zu können und so versuchen wir dieses Jahr den Stau vor den Bildschirmen (bei der großen Teilnehmerzahl) zu vermeiden. Dafür stellen wir als Pilot-Projekt nach jeder Auslosung, zusätzlich zu den Bildschirmen, den aktuellen Spielplan und die Live-Tabelle in unserem Turnier-Live-Bereich zur Verfügung. Allerdings glauben wir, dass die Orientierung von Listen auf Handys mitunter nicht effizient ist und stellen deshalb zusätzlich jedem Team ein personalisiertes PDF-Dokument – unsere „Team-Karte“ – mit denen, auf das Team zugeschnittenen Information, im gleichen Bereich (nach Team-Nummer aufsteigend sortiert) zur Verfügung. Das Dokument ist auf die Handy-Nutzung optimiert und enthält vor allem eine schnelle Sicht auf die, für das Team relevanten, Infos zum nächsten Spiel (Bereich, Platz, Gegner,..), zusätzlich den Lageplan, den Gesamtspielplan sowie die Live-Tabelle. Wer Interesse hat, kann sich als eingeschriebener Teilnehmer (Passwort in der Mail – folgt zeitnah) im Passwort-geschützten Raum schon mit der Handhabung vertraut machen. Es handelt sich dort aktuell um Testdaten – zum Ausprobieren. Achtung: Der Download und die Anzeige für PDF-Dokumente ist möglicherweise nach Gerät und Konfiguration unterschiedlich. Der Chrome-Browser scheint hier gut zu funktionieren. Aber bitte kein Stress, wir haben noch die Bildschirme…
Die Pausen / unser Catering-Angebot
Die Pausen eigenen sich hervorragend, um sich mit unserem Catering-Angebot von weihnachtlichen Speisen und Getränke zu stärken und natürlich die Freunde mit dem gleichen Hobby bei heißem Kaffee oder Glühwein zu treffen.
Hier findet ihr alles zu unserem Angebot
Finale, Preise und Siegerehrung
Wertung:
Rangliste und finale Wertung erfolgt in der Reihenfolge -> gewonnene Spiele, Kugel-Differenz (KD).
Sprintfinale:
Der krönenden Abschluss ist das Sprintfinale zwischen den 1. und 2. Platzierten nach 6 Runden. Die verkürzte Final-Partie bis 7 Punkte um den Turniersieg auf unserem „carré d’honneurs“ im großen Zelt wird traditionell vom gesamten Teilnehmerfeld unter Genuss von Getränken und Essen begleitet
Siegerehrung:
Unmittelbar im Anschluss findet an gleicher Stelle die Siegerehrung, unter Anwesenheit eines besonderen Gastes, statt.
Die Teilnahmegebühr wird zu 100% ausgeschüttet. Die Plätze 1 bis 12 werden nach einem Verteilschlüssel mit Geld prämiert. Der Sieger erhält über 300,- €. Die ersten drei Plätze erhalten einen Pokal und wir reichen den Wanderpokal vom letzten Gewinner an den neuen Gewinner des Christmas-Cup weiter.
Der Wanderpokal und Pokale für den 1. bis 3.Platz

„Sprintfinale in vollem Haus“

Siegerehrung im großen Zelt

Die Abschlussfeier
Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, um mit uns gemeinsam den Turniertag gesellig abzuschließen.
Bei schönem Wetter an/um die Feuerkörbe und alternativ im Wärmezelt. Der Getränkeverkauf ist dann weiterhin geöffnet.


Die Turnierleitung steht für alle Anliegen rund um den Christmas-Cup gerne zur Verfügung.
christmas-cup@tc-altenberge-erika.de



